FHWS Gebäude Sanderheinrichsleitenweg 20 in Würzburg

Geburtsblinde Übersetzerin zu Gast im Kurs Audiodeskription

11.06.2018 | MFUE
Studierende bekamen hilfreiche Tipps von einer Expertin bzw. Endkundin

Mitte Mai startete für die Masterstudierenden im vierten Fachsemester der Kurs Audiodeskription und bereits in der zweiten Sitzung durften die Dozentin Frau Prof. Dr. Jüngst und die Studierenden einen besonderen Gast begrüßen: Marion Peterreins, ebenfalls Übersetzerin und von Geburt an blind. Die Studierenden hatten dadurch die Möglichkeit all ihre Fragen bezüglich Audiodeskriptionen, Barrierefreiheit, etc. an eine Expertin bzw. Endkundin zu richten.

Während des Kurses arbeiteten die Studierenden außerdem selbst an einer Audiodeskription, also der Beschreibung von Bildern und Videos für Blinde und Sehbehinderte, für einen kurzen Trickfilm. Frau Peterreins gab im Anschluss hilfreiches Feedback und nützliche Tipps, die den angehenden Übersetzern sicherlich auch bei zukünftigen Audiodeskriptionen noch behilflich sein werden.