Studierende in einem Seminarraum

Profil

Was zeichnet den Master-Studiengang Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation aus? Welcher Ansatz wird verfolgt und wie profitieren Sie davon?

Unser Motto lautet: PRAXIS, PRAXIS, PRAXIS! Denn in unserem Studiengang arbeiten wir extrem praxisorientiert – mit Medienpartnern, unter realen Bedingungen, in Echtzeit. Alles immer wissenschaftlich fundiert und mit wohl durchdachtem Konzept, aber eben immer mit der Praxis im Mittelpunkt.

Zudem sind wir anders als die anderen. Warum?

  • Weil wir in kleinen Gruppen arbeiten, unsere Studierenden individuell betreuen und so gezielt ihre persönlich-berufliche Entwicklung fördern.
  • Weil wir es schaffen, unsere Studierenden in einem intensiven Master-Programm topfit zu machen für eine Karriere im Journalismus ebenso wie in der Unternehmenskommunikation.

Wer weiß, mit welchen Strategien die PR-Profis arbeiten, wird tendenziell ein besserer Journalist. Wer weiß, wie Journalisten recherchieren, wird höchstwahrscheinlich ein besserer Kommunikationsmanager. Deshalb kombinieren wir auf dem Würzburger Campus, in unserem „Newslab“, Journalismus mit Unternehmenskommunikation.

Außerdem halten sich unsere Studierenden so die Option offen, ob sie nach dem Studienabschluss lieber in den Journalismus oder in die Unternehmenskommunikation gehen wollen. Nicht zu vergessen: In der kommerziellen Kommunikation ist auch zunehmend journalistisches Knowhow gefragt. Stichwort: Content Marketing.

Inhaltlich sind wir neugierig und offen und widmen uns deshalb gerne aktuellen Trends in der Gesellschaft. Als Schwerpunkt hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend das brennend aktuelle Themenfeld der Nachhaltigkeit herausgebildet, eingebettet in Wirtschaft und Technik, die klassischen Stützpfeiler unseres Studiengangs.

Hierzu setzen wir immer wieder einschlägige Praxisprojekte um. So haben wir bereits publizistische Großprojekte zu den Themenfeldern „Künstliche Intelligenz“ und „Bioökonomie“ realisiert, gefördert vom Bundesforschungsministerium. Unser „Dauerbrenner“ ist unsere Zusammenarbeit mit der Abteilung Hochschulkommunikation der THWS: Jedes Semesters produzieren wir Artikel und Podcasts für das Hochschulmagazin „Fokus Orange“.

Na, neugierig geworden? Dann einfach bei uns bewerben!

Drei Studierende sitzend im Gespräch.
Studierende im Austausch. Die meisten Seminare haben Workshop-Charakter. (Foto: MFJU)
Eine Gruppe zum Teil fotografierende Studierende mit Warnwesten auf dem Rollfeld des Flughafens Frankfurt/Main
Recherchen auf dem Rollfeld. Exkursion zu dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport (Foto: MFJU)
Ein Student und eine Studentin mit Mikro, Kopfhörern sitzen an einem Sprecherplatz mit roßen Monitoren im Radiostudio
Nach einem erfolgreichem Radio-Workshop…(Foto: MFJU)