Projekte
Im Master-Studiengang Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation gibt es im Verlauf des Studiums zahlreiche Praxisprojekte.
Wir setzen stark auf Praxisprojekte, die unsere Studierenden mit professionelle Medienpartner durchführen. Hier eine kleine Auswahl:
2023
Im WS 22/23 haben unsere Drittsemester-Studierenden ein Konzept für eine neue Rubrik „Nachhaltigkeit“ im digitalen Hochschulmagazin „Fokus Orange“ modelliert. Die praktische Umsetzung wird ab dem WS 23/24 erfolgen.
Unternehmensreportagen in der Deutschen Handwerks-Zeitung (abgeschlossen).
Feature-Reihe in der Rubrik „Geld & Leben“ der Augsburger Allgemeinen Zeitung (abgeschlossen).
2022
Artikelserie für das Hochschulmagazin „Fokus Orange“
Reportagen für die „Deutsche Handwerks Zeitung“
Personenporträts für das Fachmagazin „Bike & Business“
Content-Marketing-Artikel für den Corporate Blog der Agentur MainKonzept
2021
Artikelserie für die Jubiläumsausgabe „50 Jahre FHWS“ für das Hochschulmagazin „Fokus Orange“
Artikelserie „Bioökonomie“ für die „Frankfurter Rundschau“ - Hier unser Auftaktartikel!
Feature-Projekt „Nachhaltige Finanzen“ mit der „Augsburger Allgemeinen Zeitung“
Interview-Projekt mit dem „Gründer Magazin“ des Würzburger Stadtmarketing
2020
Artikel für das neue Hochschulmagazin „Fokus Orange“
Artikel und Podcasts für das Projekt „Bioökonomie“ im „Wissenschaftsjahr 2020“ (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Reportage-Projekt mit der „Deutschen Handwerks Zeitung“ und der Handwerkskammer für Unterfranken
Blog-Projekt mit MainKonzept, der Content-Marketing-Agentur der „MainPost“
2019
Artikel und Podcasts für das Projekt „Künstliche Intelligenz“ im „Wissenschaftsjahr 2019“ (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Reportage-Projekt mit der „MainPost“