Publikationen

2021

Frühbrodt, Lutz

Zusammen mit Auerbacher, Ronja: „Weltgeschehen on demand: Podcasts als Informationsmedium der Generation Y“ (im Erscheinen). Frankfurt/Main.

„Unterschwellige Botschaften. Influencer*innen als digitale Meinungsmacher“, in: Journal für politische Bildung. Nr. 1/2021 (im Erscheinen).

2020

Frühbrodt, Lutz

„Journalistische Praxis: Wirtschaftsjournalismus“ Wiesbaden.

Möller, Vanessa

Zusammen mit Otto, Kim, Victoria Sophie Teschendorf, Peter Kowalczyk, und Marwin Kruß: „Wirtschaftspolitische Paradigmen als Deutungsmuster im öffentlichen Diskurs über Arbeitsmarktpolitik. Eine Analyse der deutschen Arbeitsmarktpolitik von 1997 bis 2017“. Düsseldorf.

Moritz, Kilian

„Fränkische Volksmusik – eine Bestandsaufnahme“, in: Fränkische Volksmusik Blätter, 44. Jg., Nr. 174, S. 2-15.

„Fränkisches im Bayerischen Rundfunk. Die Ungleichbehandlung der Regionen Bayerns in den Bereichen Fiktionales, TV-Serien, Unterhaltung und regionale Volksmusik in den Programmangeboten des Bayerischen Rundfunks“, in: Fränkische Volksmusik Blätter, 44. Jg., Nr. 175, S. 8-11.

2019

Frühbrodt, Lutz

Zusammen mit Annette Floren: Unboxing YouTube: Das Netzwerk der Profis und Profiteure. OBS-Arbeitsheft Nr. 98. Frankfurt/Main.

Die (Geschäfts)Welt der Influencer*innen, in: Televizion, Jg. 32, Nr. 1, S. 4-10.

Warum Stiftungen den Journalismus stärker fördern sollten, in: Krone, Jan (Hg.): Medienwandel kompakt 2017-2019, S. 217-223.

Die Titelseite der Studie ‚Unboxing YouTube‘ von Lutz Frühbrodt und Annette Floren, auf der eine junge Frau Kosmetikprodukte aus einem viel zu keinen Karton auspackt und in eine Kamera hält.
Die Titelseite der Studie ‚Unboxing YouTube‘ von Lutz Frühbrodt und Annette Floren

2018

Frühbrodt, Lutz

„Die besondere Logik der Content Marketiers. Berechtigte Kritik an etablierten Massenmedien? Oder nur Lobbyisten in eigener Sache?“, in: Journalistik, Ausgabe 03/2018.

„Die Bedeutung von Stiftungen für die Finanzierung von Journalismus in Deutschland – ein Überblick“, in: Krone, Jan/Gebesmair, Andreas (Hg.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Baden-Baden, S. 227-243.