FHWS Rundbau Ignaz-Schön-Straße 11 in Schweinfurt

Masterstudiengang "Angewandte Mathematik und Physik"

Der Masterstudiengang Angewandte Mathematik und Physik ist ein kooperativer Studiengang der Technischen Hochschule Nürnberg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.

Als postgradualer Studiengang baut er inhaltlich auf dem Bachelorstudiengang Angewandte Mathematik und Physik der TH Nürnberg bzw. auf dem Bachelorstudiengang Angewandte Mathematik (Schwerpunkt Technik) der THWS auf.

Er vermittelt fortgeschrittene wissenschaftliche Kenntnisse sowohl in angewandter Mathematik als auch in Physik mit dem Ziel, durch mathematische Modelle und Simulationen Fragestellungen aus Physik, Technik und angewandten Naturwissenschaften abzubilden. Besonderer Focus liegt hierbei auf den Prozessen der Modellbildung selbst sowie auf der analytischen und numerischen Lösung der daraus hervorgehenden mathematischen Aufgabenstellungen.

Bitte besuchen Sie auch die Webseite des Studiengangs in Nürnberg.

Bewerbung über das Bewerbungsportal der TH Nürnberg

Studien- und Prüfungsordnung

Studienplan mit Modulhandbuch

Numerische Lösung der Poisson-Gleichung mit einer gitterbasierten Methode
Numerische Lösung der Poisson-Gleichung mit einer gitterbasierten Methode