FHWS Gebäude Sanderring 8 in Würzburg

Exkursion zur Fakultät Maschinenbau der FHWS

11.06.2018 | MFUE
Angehende Fachübersetzer besuchten Labors und Einrichtungen am Standort Schweinfurt

Am 30.5.2018 stand für die Masterstudierenden eine Exkursion zur FHWS nach Schweinfurt an. Diese fand im Rahmen von Herrn Prof. Dr. Vogts Seminar Sachfachunterricht Technik statt. Vor Ort besichtigten die Studierenden verschiedene Labors und Einrichtungen der Fakultät Maschinenbau.

Erster Stopp war das 3D-Drucken. Hier wurde nach einer kurzen Einführung von Herrn Pohli ein kleines Bauteil aus Kunststoff gedruckt. Anschließend wurde das gleiche Teil noch einmal von Herrn Schmitt an einer Drehmaschine und einer Fräsmaschine aus Aluminium gefertigt.

Im Anschluss wurde im Labor für Qualität, Fertigungsmess- und Wälzlagertechnik mit Hilfe von Herrn Wagenhäuser und Herrn Helfrich  das Schleifen von Werkstoffproben ausprobiert und eine solche Probe unter dem Mikroskop angeschaut.

Nach der Vorführung verschiedener Schweißtechniken von Herrn Frey durften die Studierenden zum Schluss noch unter Anleitung von Frau Hering ihre eigene Geschicklichkeit bei der Schweißsimulation sowie dem Mikroschweißen testen.

Für die Studierenden war die Exkursion in den Fachbereich Maschinenbau nicht nur eine gelungene Abwechslung, sondern auch eine hilfreiche Ergänzung zu den theoretischen Unterrichtsstunden des Technik-Seminars.