FHWS Gebäude Sanderheinrichsleitenweg 20 in Würzburg

Bachelorarbeit von Stefan Volz erhält Preis für hervorragende Abschlussarbeit

07.03.2024 | FANG Allgemein, FANG SW, BAM, BTM, MMP
Die Bachelorarbeit des Mathematikstudierenden Stefan Volz wurde als hervorragende Abschlussarbeit ausgezeichnet.

In seiner Arbeit mit dem Titel „Fast algorithm for optimal hyperparameter learning in piecewise regression“ im Studiengang Technomathematik (jetzt: Angewandte Mathematik) untersuchte Herr Volz Algorithmen für Zeitreihen mit Unstetigkeiten, die zum Beispiel in biologischen und wirtschaftlichen Anwendungen auftreten.

Seine Forschung kombiniert theoretische Innovation mit praktischer Anwendbarkeit.

So hat er die neuen Algorithmen nicht nur in zwei Programmiersprachen umgesetzt, sondern auch Theoreme zur Korrektheit und Komplexität formuliert und bewiesen.

Seine Arbeit ist Basis eines wissenschaftlichen Papers, das zur Veröffentlichung eingereicht wurde.

In der Laudatio hob sein Betreuer Professor Martin Storath das hohe Maß an Selbstständigkeit und die Kreativität beim Finden von Lösungen von Herrn Volz vor.

Die Auszeichnung wird jährlich von der Hans-Wilhelm Renkhof Stiftung und der Gesellschaft der Förderer und Freunde der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt vergeben und ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro dotiert.


Die Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften gratuliert Herrn Volz herzlich zu seinem Erfolg