" />
FHWS Gebäude Sanderring 8 in Würzburg

Angewandte Genderforschung - Prüfungsnummer 9956409

„Gender“ ist der englische Ausdruck für Geschlecht. Die Genderforschung untersucht das Geschlechterverhältnis in verschiedenen Bereichen und befasst sich zum Beispiel mit folgenden Fragen: Warum studieren weniger Frauen Elektrotechnik und weniger Männer Sozialwissenschaften? Warum werden Frauen im Durchschnitt schlechter bezahlt als Männer? Und: Was hat es überhaupt mit der Einteilung der Menschen in zwei Geschlechter auf sich: Wie geschieht das und muss das eigentlich so sein? Der „Diversity“-Ansatz stellt noch deutlicher die Unterschiedlichkeit der Menschen in unserer Gesellschaft in den Vordergrund. Dabei geht es um verschiedenste Merkmale wie Alter, Bildung, Geschlecht, Hautfarbe, Religion, sexuelle Orientierung, Herkunft, Gesundheit/Handicaps usw.

Diese Aspekte werden im Rahmen eines Events, wie beispielsweise der MINT-Schnuppertage für Mädchen an der FHWS, beleuchtet. Bei diesen Schnuppertagen haben junge Schülerinnen der 8. bis 12. Jahrgangsstufen Gelegenheit, einen Einblick in technische Studiengänge und Berufszweige zu bekommen. Das Ziel ist, Vorurteile und Ängste gegenüber Technik und Naturwissenschaften - einer vermeintlich klassischen "Männerdomäne" – abzubauen, das Berufswahlspektrum für Mädchen in diese Richtung zu erweitern und insbesondere den Anteil von Frauen in diesen Studiengängen zu erhöhen.

Zu Beginn der Veranstaltung wird eine Einführung in die Gender- und Diversityforschung stattfinden. Aufbauend  auf den theoretischen Grundlagen werden die Erkenntnisse in die Praxis übertragen, was gleichermaßen die Planung und Vorbereitung sowie die Evaluation und Reflexion eines genderspezifischen Events umfasst. Als Beispiel werden die MINT-Schnuppertage für Mädchen an der FHWS herangezogen, bei denen die Teilnehmer:innen am 3.11.2022 (vorlesungsfrei) an der FHWS in Schweinfurt auch aktive Unterstützung leisten. Am Ende der Veranstaltung präsentieren die Studierenden ihre selbst erarbeiteten Erkenntnisse zu bestimmten Themen.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden für die unterschiedliche Wahrnehmung von Geschlecht zu sensibilisieren. In einem konkreten Sachzusammenhang lernen die Teilnehmer:innen der Veranstaltung die verschiedenen Aspekte der Gender- und Diversityforschung kennen. Durch die praktische Verbindung wird das theoretische Wissen interessant und anwendungsbezogen vermittelt und kann mit Motivation und Spaß verbunden werden.

Dozent/in: Ehrenfels (LB)
Strand: 28.09.2022