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Vortragsankündigung im Technomathematik-Kolloquium: Zugdynamische Simulationen

19.10.2022 | FANG SW, BTM, MMP
Um die vorhandene Infrastruktur des Eisenbahnnetzes effizienter nutzen zu können, müssen Züge immer länger werden. Dies führt zu erheblichen betrieblichen Herausforderungen, zu deren Bewältigung Simulationsverfahren wesentlich beitragen können.   Termin: 22.11.2022, 14:15-15:45 in 5.2.02.

In Güterzügen treten während des Betriebs erhebliche Längskräfte zwischen den einzelnen Wagen auf. Diese können, wenn sie kritische Werte überschreiten, schlimmstenfalls zu Zugtrennungen oder Entgleisungen führen. Diese Tatsache stellt bei heutiger Technik eine Begrenzung der Längen und Massen von Güterzügen dar. Für eine Kapazitätssteigerung des Schienennetzes ist eine Überwindung dieser Grenzen jedoch notwendig. Dafür bedarf es neuer Technologien oder Betriebsverfahren, deren Sicherheit vor Einführung nachgewiesen werden muss. Für die Nachweisführung spielt die Simulation der Zugdynamik, verbunden mit statistischen Auswertungen der Ergebnisse, eine zentrale und unersetzliche Rolle. Der Vortrag stellt die Problemstellung, die Rahmenbedingungen und die Verfahren der zugdynamischen Simulation vor und gibt einen Ausblick auf weitere Entwicklungen.

Dr. Peter Spiess, DB Systemtechnik GmbH