Drei Kontinente in sechs Stunden
Das WS 2020/21 war das zweite „Corona-Semester“ mit digitaler Präsenzlehre und im Rahmen des Didaktik-Seminars stand zum Semesterende der „English Day“ an. Wie jedes Jahr zeigten die Drittsemester des MA Fach- und Medienübersetzen, dass sie bei ihrer Didaktik-Dozentin Prof. Dr. Maike Hansen nicht nur graue Theorie gelernt haben. Sie gestalteten einen Sprachkurs-Tag für Lernende der Volkshochschulen, der diesmal natürlich online stattfand.
Jessica, Larissa, Laureen, Madita, Malinka, Mareike, Sarah und Theresa machten aus der Not eine Tugend und schöpften inhaltlich und medial aus dem Vollen. Eine Reise zu anglophonen Ländern auf drei Kontinenten zog sich als roter Faden durch den Tag. Kochen und Backen in Großbritannien, englische Zeitungsformate, irischer Slang, ja, sogar bis nach Neuseeland führte die Reise und ließ dabei auch die Vereinigten Staaten nicht aus. Außerdem wurden die Themen „Varieties of English“ und „Business English“ kenntnis- und abwechslungsreich behandelt. Die Teilnehmenden waren den ganzen Tag über hoch motiviert und begeistert bei der Sache.
„You were excellently prepared“ hieß es in der Abschlussrunde, in der auch die „great organisation“ gelobt wurde. Und, last but not least: „Time was flying by!“
(mh)