Auch 2023 wieder Stipendien für Studienanfänger:innen!
Die Würzburger Vogel-Stiftung Dr. Eckernkamp lobt zwei Stipendien aus. Die Förderung wird über maximal drei Semester (Regelstudienzeit) gewährt und beträgt pro Stipendium jeweils 500 Euro pro Semester.
Auswahlkriterien für ein Stipendium
Die/der Bewerber/in muss
- eine Durchschnittsnote des Bachelor-Abschlusses von mindestens 2,0 erreicht haben
- eine hervorragende Arbeitsprobe im Eignungsverfahren für den Studiengang einreichen
- ein Schreiben (ca. 2500 Zeichen) formulieren, das eine ausgeprägte Motivation für den Fachjournalismus erkennen lässt.
Das Auswahlverfahren
Bewerbungen für ein Vogel-Stipendium müssen vollständig bis spätestens 15. Juli 2023 beim Studiengangleiter (lutz.fruehbrodt[at]fhws.de) eingereicht werden, idealerweise zusammen mit der Bewerbung um einen Studienplatz. Die Auswahl erfolgt durch einen Vertreter der Vogel-Stiftung Dr. Eckernkamp sowie durch den Studiengangleiter, Prof. Dr. Lutz Frühbrodt. Die Vergabe erfolgt nur, wenn der/die Stipendiat/in sein Studium im Studiengang „Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation“ tatsächlich auch aufnimmt und mit Erfolg zu Ende führt. Die Vogel-Stiftung Dr. Eckernkamp steht in enger Verbindung mit dem Fachmedienhaus Vogel Communications Group.
Weitere Fördermöglichkeiten
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich für Master-Stipendien bei den politischen Stiftungen (Friedrich-Ebert-Stiftung, Hanns-Seidel-Stiftung etc.) zu bewerben. Da diese Bewerbungen jedoch vor Antritt des Master-Studiums und damit unabhängig vom dann tatsächlich begonnenen Studiengang erfolgen müssen, können einschlägige Anfragen und Anträge nicht von der Studiengangleitung bearbeitet werden.