FHWS Building 5, Ignaz-Schön-Straße 11 in chweinfurt

Der Kalte Krieg - Prüfungsnummer 9958369

Der aktuelle Ukraine-Krieg macht der Welt schmerzlich bewusst, dass, fernab des nicht mehr vorhandenen ideologischen Gegensatzes, konfrontative Konstellationen, staatliche Mechanismen und gefährliche Lagen anders als in den 90er Jahren geglaubt noch nicht überwunden oder wieder aufgekommen sind.

Die Vorlesung erfasst Beginn, Ausformungen, Wegmarken, Begleiterscheinungen und Ende des laut Nachrichtenmagazin Spiegel „gefährlichsten Kapitels der Menschheit“, das sich ungefähr zwischen 1945 und 1989 erstreckte. Was sind Voraussetzungen des Kalten Kriegs? Welche Rolle spielte Deutschland als Spielball der Supermächte? Wie gefährlich war die nukleare Abschreckung? Welche kulturgeschichtlichen Entwicklungen brachte die Teilung der Welt in zwei Lager hervor?

Auf diese und mehr Fragen versucht die Überblicksvorlesung Antwort zu geben.

Dozent/in: Hawlitschek (LB)
Stand: 28.09.2022