FHWS WiSo-Gebäude Münzstraße 12 in Würzburg

Präsentieren lernen und trainieren - Prüfungsnummer: 9958239

Kennen Sie den Spruch: „Gib mir eine zweite Chance für einen ersten Eindruck“?

In der Psychologie spricht man von einem sog. „ersten Eindruck“, wenn eine Person bei der erstmaligen Begegnung mit einer anderen Person eine bildliche Vorstellung von dieser formt. Aus der Sicht der Psychologie und der Hirnforschung wissen wir es allerdings auch, dass der erste Eindruck bei Präsentationen, Begegnungen und gerade in Bewerbungsgesprächen extrem bedeutsam und zum Großteil unumkehrbar ist. Wenn Sie von Anfang an sympathisch Ihrem/r Ansprechpartner/in aufgefallen sind, dann will er/sie Sie nicht mehr anders sehen. Leider gilt die Umkehrlogik genauso! Die Art zu präsentieren kann Ihre Karriere also kicken oder knicken.

Andererseits rangiert die Angst vor öffentlichen Reden mit 41% an erste Stelle der häufigsten Ängste der Menschen, und zwar noch vor großen Höhen mit 32% und weit vor Krankheit und Tod mit 19% (Statista, 2013).

Warum ist diese Lehrveranstaltung wichtig?

Um bei wichtigen Präsentationen, beruflichen Begegnungen und bei Bewerbungsgesprächen die Redeangst in Griff zu haben und einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen, lernen Sie in dieser seminaristischen Lehrveranstaltung wie Sie die rationalen Kriterien für eine gelungene Präsentation emotional umsetzen und Ihr Talent in Ihre Präsentationsart optimal einbringen. Das macht Ihr Auftritt etwas besonders und mit beständiger Übung werden außergewöhnliche Leistungshöhen für Sie immer spürbarer.

Wie ist die Lehrveranstaltung organisiert?

Die Lehrveranstaltung ist als seminaristischer Unterricht nach dem Blended Learning Konzept organisiert. Dabei werden Online- und Präsenzinhalte des Unterrichts zu folgendem dreistufigen Gesamtkonzept kombiniert:

  • Stufe 1: Einführung und begleitete Selbstlernphase (Online oder Präsenz),
  • Stufe 2: Workshop zur Leistungskontrolle und Unterrichtsphase zur weiteren Inhaltsvermittlung sowie Gastvorträge (Präsenz) und
  • Stufe 3: Phase der Selbstreflexion Ihres persönlichen Lerneffekts (fragengestützt) sowie gegenseitige Beurteilung (Online oder Präsenz).

Der Dozent berichtet zudem noch aus der eigenen Erfahrung und er stellt u.a. das eigene Berufsbild beispielhaft in einer scherzhaften sowie auch in einer ernsthaften Art und Weise vor.

Welche Rahmenbedingungen sind noch zu beachten?

Alle relevanten Lerninhalte sowie Übungsaufgaben werden in einen E-Learning Kurs an der FHWS hochgeladen. Nach Anmeldung und zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten die eingeschriebene Studierende eine erste Kontaktaufnahme mit Einführung und Hinweise zum Ablauf und Organisation. Gleich zum Beginn wird auch die erste Übungsaufgabe bekannt gegeben. Dann könnten die ersten Beratungstermine vereinbart werden.

Dozent/in: Prof. Dr. Panshef

Stand: 27.09.2021