Grundlagen der Medizinischen Physik - Prüfungsnummer 9958402
Die Strahlentherapie hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einer der drei wesentlichen Säulen der modernen Krebstherapie entwickelt und findet heutzutage routinemäßig in vielen Kliniken Anwendung. Dabei nutzen Mediziner und Physiker die Eigenschaften von Strahlung um bösartige Tumoren im Gewebe gezielt zu behandeln und gleichzeitig das gesunde Gewebe zu schonen. Doch welcher Wirkmechanismus liegt der Therapie zugrunde, welche Strahlung wird genutzt und wird sichergestellt, dass nur der Tumor und nicht das umliegende gesunde Gewebe bestrahlt wird?
In diesem AWPF möchte ich mit Ihnen in das Gebiet der Strahlentherapie eintauchen, einer faszinierenden fachübergreifenden Disziplin zwischen Biologie, Physik und Medizin. Wir werden uns mit den ersten Schritten der Entdeckung der Radioaktivität, den Wirkmechanismen auf zellulärer Ebene bis hin zu den heutigen hochmodernen klinischen Verfahren beschäftigen.
Des Weiteren möchte ich Verständnis für die Funktionsweisen verschiedener medizinischer bildgebenden Verfahren und ihrer diagnostischen Einsatzgebiete erzeugen.
Dieses AWPF richtet sich an Studierende mit Schulkenntnissen in Biologie und Physik und einem Interesse an der Anwendung von physikalischen Prinzipien in der Medizin.
Dozent/in: Dr. Bendinger (LB)
Stand: 03.09.2024