PR und Unternehmenskommunikation - Prüfungsnummer: 9958396
Wie stellen sich Unternehmen, Organisationen oder auch Persönlichkeiten nach außen dar? Welches Image haben sie? Welches Vertrauen genießt ihre Marke? Wie kommunizieren sie im Krisenfall, sowohl nach außen (Öffentlichkeit) als auch nach innen (Mitarbeiter)?
Während die klassische Werbung direkt und kurzfristig den Verkauf und Umsatz fördert, sind PR und Unternehmenskommunikation auf langfristige Wirkung angelegt: Sie sollen das Bild eines Unternehmens, einer Organisation oder Persönlichkeit positiv prägen, Vertrauen schaffen und den Wert der eigenen Marke steigern.
Inhalte des Seminars „PR und Unternehmenskommunikation“ sind:
- Externe Kommunikation (Pressemitteilungen; Pressekonferenzen; Social Media; Newsletter; Content-Marketing; Multiplikatoren wie Influencer, Opinion-Leader, Journalisten, Redaktionen)
- Krisenkommunikation (im Fall von Skandalen, gravierenden Produktmängeln etc.; vorbeugende Maßnahmen/Präventivmaßnahmen)
- Interne Kommunikation (adressiert an Mitarbeiter; Intranet; Informationsveranstaltungen; Change Management)
- Live-Kommunikation (Events; Kongresse; Fachmessen; Publikumsmessen)
- Rechtliche Rahmenbedingungen (Compliance-Vorschriften; Werbevorschriften und sonstige relevante, einschlägige Gesetzesnormen)
- Freiwillige, rechtlich nicht-bindende Selbstverpflichtungen und Kodizes (Kommunikationskodex des Deutschen Rats für Public Relations; Pressekodex des Deutschen Presserats)
- Publikumsmedien und Fachmedien (Inhalte; Distribution; Zielpublika und Adressaten)
- Öffentlichkeit und fragmentierte Teil-Öffentlichkeiten
- Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit auch für kleinere und nicht-kommerzielle Organisationen, soziale Einrichtungen, Vereine…
Dozent: Prof. Kilian Moritz, LL.M.
Stand 18.01.2024