FHWS Rundbau Ignaz-Schön-Straße 11 in Schweinfurt

Brasilien heute - Politik, Wirtschaft, Kultur - Prüfungsnummer: 9956257W

Seit 1. Januar 2023 ist Luiz Inácio Lula da Silva (*1945) von der Arbeiterpartei (PT) Präsident der Föderativen Republik Brasilien. Nach der Amtszeit (2019-2022) des umstrittenen rechtsextremen Präsidenten Jair Messias Bolsonaro (*1955) befindet sich Brasilien in einer kritischen Lage: Das Land ist politisch gespalten, seine Wirtschaft geschwächt, Umwelt- und Minderheitenschutz sind kaum vorhanden und Armut und Hunger wieder auf dem Vormarsch. Während die Bereiche Bildung und Wissenschaft systematisch geschwächt wurden, waren Desinformation und Fake news an der Tagesordnung. Lula da Silva ist als Brückenbauer und geschickter Netzwerker bekannt und hat schon im Wahlkampf eine breite politische Allianz geschmiedet, die vom linken Spektrum bis in konservative Kreise reicht. Deshalb trauen ihm viele Beobachter jetzt durchaus einen politischen Neuanfang zu, der das gespaltene Land eint und Brasilien wieder zu einem gleichberechtigten Partner in der internationalen Politik macht.

Nach einer allgemeinen Einführung zur Geschichte Brasiliens sollen im Verlauf der Veranstaltung verschiedene Einzelaspekte des heutigen Brasilien erörtert werden, u. a. das politische System, die wirtschaftliche Lage, Bildung und Religion, Kunst und Kultur, Korruption und Kriminalität etc.

Stand: 16.02.2023