Publikationen
2021
Frühbrodt, Lutz
Bedrohte Spezies. Journalisten leben weiterhin gefährlich, nicht nur in autoritären Staaten. Auch um sich zu schützen, vernetzen sie sich international, in: IPG-Journal, 17.12.2021. https://www.ipg-journal.de/rubriken/demokratie-und-gesellschaft/artikel/bedrohte-spezies-5615/
Zusammen mit Anne Köppen: Wirtschaftsjournalismus, in: Journalistikon. Das Wörterbuch der Journalistik. https://journalistikon.de/wirtschaftsjournalismus/
Podcast, in: Journalistikon, Das Wörterbuch der Journalistik. Das Wörterbuch der Journalistik. https://journalistikon.de/podcast/
Vor dem Untergang. Das kulturelle, intellektuelle und zivilisatorische Erbe Europas steht auf dem Spiel, suggeriert der Roman ’Grand Hotel Europa‘ von Ilja L. Pfeijffer. In: IPG-Journal, 23.11.2021. https://www.ipg-journal.de/aus-meinem-buecherschrank/artikel/verdraengung-vor-dem-untergang-5564/
Zusammen mit Auerbacher, Ronja: Den richtigen Ton treffen: Der Podcast-Boom in Deutschland. Arbeitsheft 106 der Otto-Brenner-Stiftung. Frankfurt/Main.
„Unterschwellige Botschaften. Influencer*innen als digitale Meinungsmacher“, in: Journal für politische Bildung. Nr. 1/2021 (im Erscheinen).
2020
Frühbrodt, Lutz
„Journalistische Praxis: Wirtschaftsjournalismus“ Wiesbaden.
Möller, Vanessa
Zusammen mit Otto, Kim, Victoria Sophie Teschendorf, Peter Kowalczyk, und Marwin Kruß: „Wirtschaftspolitische Paradigmen als Deutungsmuster im öffentlichen Diskurs über Arbeitsmarktpolitik. Eine Analyse der deutschen Arbeitsmarktpolitik von 1997 bis 2017“. Düsseldorf.
Moritz, Kilian
„Fränkische Volksmusik – eine Bestandsaufnahme“, in: Fränkische Volksmusik Blätter, 44. Jg., Nr. 174, S. 2-15.
„Fränkisches im Bayerischen Rundfunk. Die Ungleichbehandlung der Regionen Bayerns in den Bereichen Fiktionales, TV-Serien, Unterhaltung und regionale Volksmusik in den Programmangeboten des Bayerischen Rundfunks“, in: Fränkische Volksmusik Blätter, 44. Jg., Nr. 175, S. 8-11.
2019
Frühbrodt, Lutz
Zusammen mit Annette Floren: Unboxing YouTube: Das Netzwerk der Profis und Profiteure. OBS-Arbeitsheft Nr. 98. Frankfurt/Main.
Die (Geschäfts)Welt der Influencer*innen, in: Televizion, Jg. 32, Nr. 1, S. 4-10.
Warum Stiftungen den Journalismus stärker fördern sollten, in: Krone, Jan (Hg.): Medienwandel kompakt 2017-2019, S. 217-223.
2018
Frühbrodt, Lutz
„Die besondere Logik der Content Marketiers. Berechtigte Kritik an etablierten Massenmedien? Oder nur Lobbyisten in eigener Sache?“, in: Journalistik, Ausgabe 03/2018.
„Die Bedeutung von Stiftungen für die Finanzierung von Journalismus in Deutschland – ein Überblick“, in: Krone, Jan/Gebesmair, Andreas (Hg.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Baden-Baden, S. 227-243.