Bachelorstudiengang Technomathematik

Studienort: Schweinfurt

Hinweis:

Achtung: Dieser Studiengang wird erweitert um einen Schwerpunkt Wirtschaft und daher ab dem Wintersemester 2023/2024 umbenannt in  Bachelorstudiengang Angewandte Mathematik.

 

 

Interview mit Stefan Volz, Studierender im Studiengang Bachelor Technomathematik

Infoflyer zum Bachelorstudiengang Technomathematik

Hier finden Sie unseren aktuellen Infoflyer zum Download (PDF 1,5MB).

Was ist Technomathematik?

Technomathematik heißt: Lösen von technischen Problemen mit mathematischen Methoden und Computereinsatz. Inhalt des Bachelorstudiengangs Technomathematik sind angewandte Mathematik, Ingenieurwissenschaften und Informatik. Daneben trainiert das Studium Schlüsselkompetenzen, die bei sich ständig ändernden Anforderungsprofilen entscheidend sind: Abstraktionsvermögen, strukturiertes Vorgehen und analytische Denkweise.

Technomathematik aus Sicht eines Studierenden (Link auf youtube-video)

Studieninhalte

Das Studienprogramm besteht aus den Bereichen

  • Mathematische Grundlagen und Vertiefungen, Informatik, Physik, Technik
  • Praktische Studienleistungen (mathematische Software, Simulation)
  • Praxisphase im Unternehmen
  • Berufsbezogenes Englisch und Softskills

Auslandssemester und Auslandspraktika sind individuell durchführbar. Je nach persönlicher Neigung können durch Wahlfächer Schwerpunkte (Simulation im Maschinenbau, Data Science, IT, ...) gesetzt werden. Mehr zu den Studieninhalten ...

Absolventenmeinungen: Technomathematik = Erfolg + Innovation

Für den Studienort Schweinfurt habe ich mich entschieden, da es nur dort an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften den Studiengang Technomathematik gab und in der Umgebung eine Vielzahl von Unternehmen verschiedener Branchen ansässig sind, die ein möglicher zukünftiger Arbeitgeber werden konnten.“ — Elena Gessner, Absolventin Technomathematik, Fa. Hofer, Würzburg

Mittlerweile kann ich oftmals eigene berufliche Erfolgserlebnisse auf meine im Studium erlernten Fähigkeiten zurückführen. Daher sehe ich Technomathematiker für den derzeitigen Arbeitsmarkt und insbesondere für die Zukunft gut aufgestellt.“ — Michael Schäfer, Absolvent Technomathematik, Fa. Preh, Bad Neustadt

Durch das Studium der Technomathematik erlangt man viele analytische Fähigkeiten und Möglichkeiten Probleme zu lösen. Und das ist genau das was viele Unternehmen suchen.“ — Bernd Weidenbach, Absolvent Technomathematik, Fa. Fleetboard Logistics, Volkach

Meine Faszination für Mathematik und komplexe Probleme war ein wichtiger Faktor für die Wahl des Studiums der Technomathematik. Mathematiker sind in allen Bereichen der Wirtschaft gefragt." — Joshua Simon, Absolvent Technomathematik, Bayr. Landesamt für Statistik, Schweinfurt

Übrigens: In der Studienumfrage von 2019 haben 96 % unserer Studierenden angegeben, dass sie sich wieder für den Studiengang Technomathematik in Schweinfurt entscheiden würden.

Meinungen externer Experten (Professoren, Wirtschaftsvertreter und Studierende) laut Akkreditierungsbericht 2019 des Studiengangs

  • "Das Betreuungsverhältnis ist sehr gut und der Studiengang wird von den Studierenden geschätzt. Der Fachbereich ist mit Hardware und Laboren sehr gut ausgestattet."
  • "Von der Gutachtergruppe wird die Studierbarkeit als sehr gut eingeschätzt. Die Studierenden haben das in den Gesprächen bestätigt."
  • "Die personelle Ausstattung ist sehr gut und wird in diesem Umfang von der Hochschule unterstützt. Durch die Einbindung der Lehrenden sowohl in diesen Studiengang als auch in Service-Lehre entstehen nützliche Verbindungen und verschiedene Lehrende können im Wechsel zu einzelnen Lehrveranstaltungen beitragen und dadurch auch die Qualität sichern und steigern."
  • "Die Lehrenden wie auch die Studierenden schätzen das familiäre Klima."

Berufsaussichten oder anschließendes Masterstudium

Direkter Berufseinstieg: TechnomathematikerInnen arbeiten typischerweise dort, wo die Lösung technischer Probleme qualifizierte mathematische Kenntnisse erfordert. Häufig arbeiten sie eng mit IngenieurInnen und InformatikerInnen zusammen, etwa in den Bereichen Automobil- und Luftfahrtindustrie, Robotik, Logistik, Maschinenbau, Qualitätssicherung, Software-Entwicklung und Data Science. Mehr Informationen...

Weiterführendes Masterstudium: Der Studienabschluss (Bachelor of Science, BSc) qualifiziert für ein weitergehendes Masterstudium in verwandten Bereichen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten (hierbei gelten die Zulassungsbedingungen der jeweiligen Hochschule). Unmittelbar auf dem Bachelorstudiengang Technomathematik baut der Masterstudiengang Angewandte Mathematik und Physik auf (Kooperation der Hochschulen Würzburg-Schweinfurt und Nürnberg). Im Rahmen dieses Masterstudiengangs bearbeiten Sie ein Projekt. Ein Beispiel für eine Projektarbeit ist als Podcast im FHWS Fokus Orange erschienen und können Sie hier anschauen.

Darum Technomathematik in Schweinfurt

Nur ein paar von vielen guten Gründen, Technomathematik in Schweinfurt zu studieren:

Zulassung, Studienbeginn, Bewerbung

Bewerben für den neuen Studiengang Angewandte Mathematik vom 1.5. bis zum 15.7. über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule!