FHWS Gebäude Sanderring 8 in Würzburg

Daten-Ethik-Praxis - Prüfungsnummer 9958378

Termine:

14.04.2023 von 8:30 - 16:30 Uhr online;
04.05.2023 von 15:15 - 18:30 Uhr;
05.05.2023 von 9:00 - 17:00 Uhr;
30.06.2023 von 8:30 - 16:30 Uhr;
individuelle Sprechstunden nach Vereinbarung;
Klausur am 07.07.2023 von 10:00 - 11:30 Uhr

Inhalt:

Die Digitalisierung vieler Alltagsprozesse bringt mit sich, dass immer mehr Entscheidungen auf Grundlage von Daten gefällt und gesellschaftliche Werte und Normen in Daten manifestiert werden. Dies bleibt vielen Beteiligten jedoch oft verborgen. Wer entscheidet, wie ein guter Umgang mit Daten aussieht? Und wer entscheidet, was "Datenethik" in der Praxis bedeutet? Gute Datenwissenschaft sollte die Perspektiven von Menschen einbeziehen, die Daten erstellen und mit ihnen arbeiten, von Menschen, die die Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft untersuchen, und von Menschen, deren Leben von der Datenwissenschaft beeinflusst wird. Die Antwort lautet also: wir alle.

Studierenden fällt es oft schwer, die Bedeutung von Daten und den daraus entstehenden Herausforderungen im Umgang mit Daten im praktischen beruflichen Alltag zu erkennen und zu erfassen. Das Seminar zielt auf die Entwicklung von Datenkompetenz (data literacy), in dem es Theorie und Praxis miteinander verbindet. Wir betrachten das Thema Datenethik im Kontext von Gesellschaft, persönlicher Lebenswelt und beruflicher Praxis und üben das Nachdenken,   Beurteilen und Entscheiden in datenethischen Fragen und Dilemmasituationen.

Das Seminar umfasst:

  • Ziele und Herausforderungen für datenethisches Handeln
  • Modelle ethischer Entscheidungsfindung
  • Forschungs- und lösungsorientiertes Lernen anhand von Fallvignetten
  • Erkennen datenethischer Fragen im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Kontext

Literatur (Auswahl)

  • Capurro, R. (2017). Homo Digitalis. Wiesbaden: Springer VS.
  • Beaulieu, a. & Leonelli, S. (2021). Data and Society. SAGE.
  • Domagala, N. (2021). Data Ethics in Practice. Journal of Leadership Accountability and Ethics, 18(2), pp. 34-43.
  • Forrester-Miller, H. and Davis, T. (1996). A practitioner’s guide to ethical decision making. Alexandria, VA. American Counseling Association.
  • Ling, T. & Hauck, J. (2017). The ETHICS Model: Comprehensive, Ethical Decision Making. VISTAS.
  • O’Keefe, K. & O’Brien, D. (2018). Ethical data and information management. Kogan Page.
  • Singer, P. (2013). Praktische Ethik. 3. Aufl. Reclam.
  • Verständig, D., Kast, C., Stricker, J., & Nürnberger, A. (Hrsg.). (2022). Algorithmen und Autonomie. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742520

Prüfungsform: Schriftliche Fallklausur über 90 Minuten

Dozent/in: Frau Dr. Taube
Stand: 16.02.2023