FHWS Gebäude Ignaz-Schön-Straße 11 in Schweinfurt

Messdatenanalyse für Ingenieure mit FlexPro - Prüfungsnummer 9958366

Die Auswertung von Messdaten ist ein wichtiger Bestandteil des Aufgabengebiets eines Ingenieurs in der beruflichen Praxis. Vielfach wird dazu auf proprietäre Software eines Messgeräteherstellers oder Microsoft Excel zurückgegriffen. Die Messgerätesoftware ist oftmals für lediglich ein Hardwaresystem konzipiert und sehr speziell, Excel hingegen ist nicht auf die Analyse von Daten mit hohen Abtastraten ausgelegt. Der individuelle Einsatz von Programmiersprachen zur Messdatenauswertung ist ebenso möglich, erfordert aber gute Programmierkenntnisse. Kurzum: anpassbare und möglichst einfach zu bedienende Softwarepakete zur Messdatenauswertung und -visualisierung sind rar. Diese Lücke füllt die Software FlexPro, die sich als Geheimtipp und Quasi-Standard in diesem Bereich etabliert hat.

FlexPro wird weltweit von Ingenieuren, Wissenschaftlern und Messtechnikern in Industrie, Forschung und Lehre zur Auswertung und -Präsentation technischer Daten eingesetzt. Die Software ist auf einfache Bedienbarkeit (gemäß Excel-Bedienkonzept) ausgelegt, aber gleichzeitig in der Lage, große Datenmengen auszuwerten und Analysen einfach zu automatisieren. FlexPro unterstützt den Datenimport zahlreicher (Messgeräte-)Dateiformate sowie die Datenpräsentation mit Hilfe von Diagrammen, Tabellen und Dokumenten. Standardisierte Berechnungen können mit sog. Analyseobjekten, individuelle Analysen mit der in FlexPro integrierten (einfach zu erlernenden) Skriptsprache FPScript realisiert werden. Schnittstellen zur Vollautomatisierung mittels VBA oder anderen Programmierpaketen stehen außerdem zur Verfügung. Infos findet man unter:https://www.weisang.com/flexpro/auf-einen-blick/

Die genannte Veranstaltung soll Studierende mit den Möglichkeiten von FlexPro vertraut machen und in die beschriebenen Themengebiete einführen. Alle Themen werden anhand von praktischen Anwendungsbeispielen in FlexPro vermittelt.

Modalitäten und Empfehlungen:

  • Die Software steht Hochschulen kostenfrei zur Verfügung und kann auf den Endgeräten der Studierenden installiert werden, ist jedoch nur auf Microsoft-Windows lauffähig. Alternativ kann FlexPro in PC-Pool-Räumen in Schweinfurt genutzt werden.
  • Dieser Kurs findet online statt und ist für Studierende aus beiden Standorten, Würzburg und Schweinfurt, geöffnet. Bitte nehmen Sie mit eingeschalteter Kamera teil.
  • Spezielle mathematische Kenntnisse oder Programmiererfahrung sind nicht erforderlich. Empfehlenswert ist allerdings ein Studium mit technischem Hintergrund (Ingenieurwissenschaften) oder alternativ ein Studium aus dem mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereich.

Dozent/in: Prof. Dr. Stilgenbauer
Stand: 06.03.2023