FHWS Rundbau Ignaz-Schön-Straße 11 in Schweinfurt

Transformation im Mittelstand - Prüfungsnummer 9958340W

Der Mittelstand ist nicht nur Rückgrat, er ist das Herz der deutschen Wirtschaft und sorgt in Deutschland für zwei Drittel der Arbeitsplätze und ein Drittel der Umsätze. Allerdings haben 85 Prozent der mittelständischen Unternehmen einen Umsatz von weniger als 1 Mio. Euro. Diese kleineren Firmen, aber auch deutlich größere Unternehmen, haben große Schwierigkeiten neben ihrem anspruchsvollen Kerngeschäft die Innovationen von morgen zu finden und umzusetzen. Die Transformation der Automobilindustrie stellt viele Mittelständler insbesondere Zulieferer vor riesige Herausforderungen. Darüber hinaus müssen Bedrohungen und Chancen der Digitalen Revolution erkannt und beherrscht werden. Gerade der Umgang mit Daten und Künstlicher Intelligenz (KI) stellen nahezu unüberwindbare Hürden dar. Zwei Drittel der befragten Unternehmen einer aktuellen Studie haben für KI keine Kompetenzen im Hause, fast die Hälfte arbeitet aber auch nicht mit externen Fachleuten zusammen. Noch schwerer wiegt das Ergebnis einer weiteren Studie, dass nämlich 58 Prozent der befragten Führungskräfte KI noch nicht für relevant halten, eine fast ähnliche Anzahl aber von der steigenden Bedeutung weiß.

Für eine gelungene Transformation müssen sich Organisationen neu erfinden, um zu überleben. Dazu sind Innovationen notwendig; allerdings nicht nur im Sinne von kleinen Verbesserungen im Kerngeschäft, sondern vielmehr durch erfolgreiche Erweiterungen in benachbarte oder völlig neue Märkte. Das Aktionsumfeld ist jedoch komplexer denn je und von drastischen Umbrüchen wie der digitalen Transformation geprägt. Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, E-Commerce und Quantencomputer erhöhen den Innovationsdruck und bieten gleichermaßen Wachstumspotenziale. Ein erfolgreicher Lösungsweg aus diesem Dilemma ist insbesondere für den Mittelstand agiles Innovationsmanagement, mit dem durch schnelle, flexible Methoden nicht nur das bestehende Kerngeschäft aktiviert, sondern durch z. B. Experimente neue Ideen zur Geschäftserweiterung auf Erfolgspotenzial geprüft werden. Dabei ist eine Ausrichtung an der Unternehmensstrategie und die Beachtung der Kultur, der Unternehmensführung und des Personals sowie des organisatorischen Aufbaus wichtig. Besondere Chancen entstehen durch die Nutzung und den eigenen Aufbau von Ökosystemen und Plattformen.

In dieser Vorlesung werden durch den regional verwurzelten Unternehmer, Autor und Investor Dr. Gunther Wobser die wichtigen Ansätze, Methoden und Theorien einschließlich der Besonderheiten für die mittelständische Industrie praxisnah vermittelt. Zusätzlich stehen anschauliche Beispiele aus der Region und der Welt, kleine gemeinsame Übungen und der interaktive Austausch untereinander im Mittelpunkt. Zielgruppe sind alle Studierenden, die sich für die Transformation im Mittelstand und ihren möglichen Beitrag zur Lösung dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe interessieren insbesondere aus den Fachrichtungen Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sowie den Geistes-, Kommunikations- und Naturwissenschaften und der Informatik.

Dozent/in: Dr. Wobser
Stand: 16.02.2023