FHWS at Röntgenring 8, Würzburg

Technik - Grundlagen, Orientierung, Werte - Prüfungsnummer: 9958244

Klimawandel, Knappheit der natürlichen Ressourcen, an Düngemitteln oder an Wasser, die Übersäuerung der Meere – all dies sind die Kennzeichen einer sich stetig wandelnden Welt. Die gegenwärtige Generation der jungen Menschen wird später in einer Welt leben, die für das menschliche Leben deutlich weniger gut bewohnbar sein wird, als die ihrer Eltern. Das stellt jede Form von technischem Denken und Handeln vor große Herausforderungen – doch nicht nur dies.

Wir leben in einer Zeit, in welcher die Masse der von Menschen mit Hilfe von Technik produzierten Dinge (anthropogenic mass), die sich alle 20 Jahre verdoppelt, die Masse des Lebens (biomass) deutlich übertrifft. Die gesamte Technosphäre der Erde hat heute eine Masse von 30 Billionen Tonnen. Das lastet mit 50 Kilogramm pro Quadratmeter auf der Erdoberfläche. Seit den 1950er Jahren wurden 99% allen Zements und 99% allen synthetischen Kunststoffs der Welt produziert. In 100 Jahren trifft eine Geologin/ein Geologe jedes Mal während des Aushubs von Erde auf Leitfossilien wie Beton- und Asphaltstücke, Plastikpartikel und radioaktive Stoffe.

Das Seminar lädt ein, nicht nur solche Phänomene zu untersuchen, sondern die grundsätzliche Frage nach der Bedeutung von Technik heute und morgen zu stellen.

Dozent/in: Dr. Münster (LB)
Stand: 28.09.2022