FHWS Building 5, Ignaz-Schön-Straße 11 in chweinfurt

Einführung in die mittelhochdeutsche Sprache und Kultur - Prüfungsnummer 9958191

Mittelhochdeutsch ist die südliche Variante der deutschen Sprache, wie sie im Mittelalter gesprochen wurde. In dieser Sprache verfassten berühmte Autoren wie Walther von der Vogelweide, Hartmann von Aue, Gottfried von Straßburg und Wolfram von Eschenbach die ersten deutschen Klassiker. In dieser Sprache befahl Friedrich Barbarossa seine Heere. Und in dieser Sprache unterhielten sich auch die Bürger von Würzburg zu einer Zeit, als Festung und Stadtmauer erst gebaut wurden. In diesem Schnupperkurs werden wir mittelhochdeutsche Texte anschauen und die Sprache schmerzlos lesen lernen. Wir werden etwas von der höfischen und der städtischen Kultur des hohen Mittelalters erfahren. Und wir werden so die Wurzeln von vielen Aspekten unserer heutigen deutschen Sprache und Kultur aufdecken.

Lehrbuch: Klaus-Peter Wegera, Simone Schultz-Balluff & Nina Bartsch, Mittelhochdeutsch als fremde Sprache, Erich Schmidt Verlag 2011.

Dozent: Herr Dr. Dunphy

Stand: 26.01.2016