FHWS Building 5, Ignaz-Schön-Straße 11 in chweinfurt

Globalisierung – Technik und Handel weltweit - Prüfungsnummer: 9956526

Mit dem Krieg in der Ukraine sowie dessen Wirtschaftssanktionen, mit den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie, mit dem Klimawandel, mit der ungleichen Verteilung von Reichtum und Armut, mit den Finanzkrisen der letzten Jahre, aber auch der Inflation weltweit stellt sich dringend die Frage nach der globalen Wirtschaft. Eine Reihe wichtiger Wirtschaftswissenschaftler sieht die Globalisierung der letzten Jahrzehnte als gescheitert an. Ein beeindruckendes Beispiel ist die Neue Seidenstraße, die sich im Krieg als Sackgasse erwies. Andere Staaten entschieden sich für den wirtschaftlichen Protektionismus. Der Zusammenbruch von Lieferketten schadet dem globalen Handel, ebenso wie die Verwandlung von Energie- und Nahrungslieferungen in Kriegswaffen.

Globalisierung der Wirtschaft wird nicht verschwinden, sie wird sich verändern. Das Seminar lädt ein, die Prozesse der gegenwärtigen Transformationen genau zu analysieren, neue Themen in den Wirtschaftstheorien aufzugreifen und dabei Kultur- und Lebenswelten vom Standpunkt der Politischen Ökonomie zu reflektieren.

Die beiden Formulare für den formalen Antrag hänge ich an in der Hoffnung, dass das System der FHWS sie als Eigenprodukt erkennt und durchlässt.

Dozent/in: Dr. Münster (LB)
Stand: 28.09.2022