FHWS Building 5, Ignaz-Schön-Straße 11 in chweinfurt

Werbe- und Image Video / Dreh und Schnitt - Prüfungsnummer: 9956428S

Das zur Zeit modernste Übertragungsmittel für Informationen und Nachrichten ist das Video.

Wenn der Zeitungsverlag Mainpost Volontäre sucht, die auch noch im Umgang mit Video-Kamera und Video-Schnitt Erfahrung haben, wenn die Großindustrie für die Dokumentation Fachleute sucht, die nicht nur Foto -, sondern auch Videoerfahrung haben und wenn selbst ein Sägewerk als leitenden Geschäftsführer einen Mann sucht, der auch über Video-Erfahrung verfügen sollte, dann wird klar, dass Videos in der Welt einen immer größeren Stellenwert haben.

Die Welt giert nach bewegten Bildern – vor allem seit Einführung des nets und dem Beginn der Digitalisierung. Die allerdings müssen professionell sein, um sich in der Flut der Videos durchzusetzen und Eindruck zu hinterlassen.

Dieses Seminar richtet sich an interessierte Einsteiger mit einem Tick Kreativität, für die die beiden Bereiche Video und Schnitt eine Alternative oder Ergänzung ihrer gewählten Fachrichtung sein könnten. Soweit möglich, wird auch die Fähigkeit vermittelt, die Qualität (in jeder Hinsicht) eines produzierten Videos zu beurteilen.

Wer keine Kamera (bitte kein Smartphone!!) hat, die Videodateien ausgibt, erhält auf Leihbasis eine Sony-Videokamera. Der Schnitt erfolgt mit einem Video-Programm im Computerlabor.

Wir wollen hier nicht die Idee zu einem Film entwickeln, sondern eine Idee kreativ filmisch umsetzen. Doch so einfach, wie das Filmedrehen und das Schneiden auf Anhieb aussieht, ist es nicht. Wackelbilder, zu dunkel, zu hell, sinnlose Schwenks oder Zooms, viel zu lange und unverständliche Videos, bei denen man nicht versteht, was der Autor sagen möchte. Wir werden keine ausgeflippten Actions-Videos produzieren, denn der Geschmack, der heute das Maß aller Dinge ist, kann in Kürze schon wieder ganz anders sein.

Was wir lernen, ist das Handwerk, die Grundlage von Dreh und Schnitt.

Hier werden Grundlagen  (ja, Theorie) in der Motiverkennung und -auswahl (Theorie und Praxis), Gerätekunde einer Videokamera mit den Auswirkungen von verschiedenen Einstellungen und deren Sinn vermittelt. Dazu Grundlagen des Lichtsetzens – dem A und O eines Drehs.

Es werden fachbezogene und thematische Videos gedreht (teilweise innerhalb der FH, aber auch in der Öffentlichkeit und der Industrie) und mit einem Pinnacle-Videobearbeitungsprogramm geschnitten bzw. produziert. Dazu kommt die Tonbearbeitung. Am Schluss, oder auch auch am Anfang, je nach Vorgehensweise, wird auch ein erklärender Text (braucht man den überhaupt?) erstellt. Es wird das Zusammenspiel zwischen dem gesprochen Wort und dem Video hergestellt. Braucht man ein Drehbuch und wie sieht das aus?

Eine begleitende Worddatei wird in Stichworten zur Verfügung gestellt, die mit eigenen Notizen und Ergänzungen versehen werden kann.

Auch deshalb: Jeder Teilnehmer muß zum 1. Termin einen min. 8 GB USB-Stick mitbringen.

Nach diesem Seminar sollte der Teilnehmer in der Lage sein, ein fachbezogenes Werbe -und Image-Video zu drehen und zu produzieren. Es wird auch nicht verschwiegen, dass die Kenntnisse aus diesem Seminar helfen, die Zuschauer eines künftigen Urlaubfilms besser als sonst zu fesseln.

Dozent/in: König (LB)

Stand: 10.08.2023